Presse – Electric Shepherds


(Electric Shepherds – version 1 bei CREOLE 2006:)

Multikulti-Overdose.
Ende letzter Woche fand hier gleich bei mir um die Ecke der Worldmusic-Berlin/Brandenburg Wettbewerb statt: Von 107 Bands wurden im Vorfeld 25 ausgewählt, die dann an 3 Abenden nacheinander auftraten und um den Sieg des Multikultimusik-Spektakels sangen, spielten, klampften, schalmeiten und honk-tröteten. Wir sind am Samstag hingegangen und kamen so zu dem Spottpreis von 10 Euro in den Genuß von 8 Bands/Performances, die unterschiedlicher nicht sein konnten – die meisten von ihnen auf absolut professionellem Niveau.
Ziemlich langweilig der Auftakt: Die Jazz-Arabic-Fusion-Band, lauter Daddeldudel-Experten, die hochverkopften Orientalfunkjazz machten – schnarch, war da was?
Gleich danach kamen allerdings die grandiosen „electric shepherds“: Ein Computernerd am iBook, 2 in Fell-Netzstrumpf-Zottel-Outfits gehüllte Sängerinnen, 1 Afrikaner an Perkussion und Rap, eine Alphornistin und Trompeterin, eine Akkordeonistin. Die Musik taumelte von bulgarischem Frauengesang mit Elektroloops und Alphornuntermalung über Rap-Jodel-Eskapaden zu Technorhythmus-Hirtengesang-Trompetenfreestylesolo-Samba. Nachdem sich das tosende Publikum – irgendwie fühlten wir uns alle wie von einer Schafherde samt Hirten überrannt – wieder beruhigt hatte, gab’s dann auch gleich anschließend zur Verdauung portugiesischen Fado …

Quelle:
http://retsina.blogspot.com/2006_10_01_archive.html


transalpin - Electric Shepherds Presse Clipping

transalpin