Jodeln in Berlin


Jodelkurse mit Ingrid Hammer und Sigurd Bemme

2005 verbreitete die dpa deutschlandweit die Meldung, Wissenschaftler der Universität Graz hätten herausgefunden, dass Jodeln gesünder sei als Yoga. So stand es 2005 in einer Online-Ausgabe  der “Ärztezeitung” – und so stand es auch lange Zeit auf dieser Seite. Leider handelte es sich dabei um eine Ente. Die Uni Graz – bald ziemlich missgelaunt ob der vielen Anfragen -, konnte noch so oft verneinen, das Ganze hatte sich verselbständigt – wohl nicht zuletzt, weil der Wunsch nach wissenschaftlicher Bestätigung heilender Wirkungen beim Singen und Jodeln so stark ist. (Dank an Dr. Wolfgang Dreier-Anders, der uns auf diese Falschmeldung hingewiesen hat – nach längerer Recherche und in Anlehnung an einen entsprechenden TV-Beitrag von SFR Puls am 12.9.2005.)

Allerdings auch ohne diese Bestätigung wissen alle, die es tun, dass Jodeln glücklich macht und dass man sich aus depressiven Ver-Stimmungen herausjodeln kann. Oder  – wie Herbert Krienzer vom Steirischen Volksliedwerk das beschreibt: „Gesang auf Silben mit schnellem Wechsel zwischen Brust- und Kopfstimme – so lautet die lexikalisch nüchterne Definition des Jodelns. Wer würde da auf den Gedanken kommen, dass es sich dabei um ein Freudenfest für Körper und Seele handelt? Jodeln ist kraftspendend und stimmungsaufhellend, es vermittelt Lebensfreude, innere Ruhe und tiefe Versenkung – ein akustisches Antidepressivum zum Nulltarif sozusagen.“

Vielleicht ist deshalb dieses „textlose Singen mit fortwährendem Registerwechsel vom Brust- zum Kopfton“ nicht nur in unserem Alpenraum heimisch, sondern – wie der Schweizer Musikwissenschaftler Fritz Gysi in seiner Arbeit über das Jodeln feststellt – „das immer reichhaltiger zutage geförderte Musikgut bestärkt die Auffassung von einer universellen Verbreitung des Jodelns über die ganze Welt.“

Gejodelt wird u.a. im zentralafrikanischen Regenwald, in Georgien, Äthiopien, in Kolumbien, der Mongolei, bei den Inuit in Alaska, auf den Solomon-Inseln, in Palästina, auf Hawaii, auf der japanischen Insel Hokkaido und bei den Sapmi (im früheren Lappland).

Ingrid Hammer und Sigurd Bemme vom Vokaltrio transalpin vermitteln in ihren Kursen Grundlagen dieser Gesangstechnik.

Termine und Anmeldung Ingrid Hammer
auf www.jodeln-in-berlin.de

Termine und Anmeldung Sigurd Bemme
auf www.jodlseminar.de

<- zurück


transalpin - oh you mei austria

 

 

transalpin