Gordon Odametey


Der Trommler und Schlagwerker Gordon Odametey wuchs in der für ihre Trommler und Tänzer bekannten Odametey-Familie im ghanaischen Dorf „Beje Wo Ahumi“ auf. Beeinflußt durch seinen Großvater, einen bekannten Herbalisten, entdeckte er schon früh die heilende Kraft bestimmter gesprochener Worte und spezieller Trommelrhythmen, insbesondere der „Heartbeat – Rhythmen“.
In Ghana und den Nachbarländern war er früh als Trommler bekannt. Er unterrichtete zunächst afrikanische Landsleute, später auch Europäer in einer Trommelschule außerhalb Accras. Heute hat Gordon Schüler und Schülerinnen auf der ganzen Welt.
Seit 1985 lebt Gordon Odametey in Deutschland. Er spielt(e) hier u.a. mit Gruppen wie „No Fears“, „Bibiba“, „Root B. Tama“, „The World Music Orchestra“ und „Senegambigha“ oder auch mit anderen Trommlern wie Mustapha Tettey Addy und Aja Addy (+2002). Mit der von ihm 1987 gegründeten Band „Ogidi Gidi“ spielte er als Vorgruppe für „Black Uhuru“ und „The Wailers“. Seit 2006 begleitet er die Afrobeat Academy, die mit Adé Bantu tourt. Daneben hat er zahlreiche Solokonzerte u.a. in Berlin, Basel, Wien, Paris, New Orleans und Hongkong gegeben.
Gordon Odametey schafft auf der Basis der Tradition und aufgrund seiner langen Erfahrung in den verschiedensten Stilrichtungen seine eigene Musik, die sich im Spannungsfeld zwischen traditionellen afrikanischen Rhythmen und aktuellen Musikrichtungen in aller Welt bewegt.
2006 hat Gordon Odametey die erste Version von „Electric Shepherds“ mitgestaltet.

www.drum-afrika.de

<- zurück


transalpin - Gordon Odametey

 

transalpin